Karbener
LiteraturTreff e.v.



Die Gründung unseres Vereins

Freunde und ehrenamtliche Mitarbeiter des inzwischen geschlossenen Akzente Buchladens in Karben haben sich zu Literaturgesprächen getroffen und bei diesen zwanglosen Treffen wurde die Idee einer festen Einrichtung geboren. Einen Verein der als literarischer Treffpunkt mit Literaturgesprächen, Lesungen und Diskussionen über Literatur das kulturelle Angebot Karbens erweitern wollte.

Interesse an und Liebe zur Literatur haben die Gründungsmitglieder bewegt am 25. Januar 2010, den Verein KARBENER LITERATURTREFF zu gründen. Die Eintragung des Vereins als "Eingetragener, gemeinnützig anerkannter Verein" erfolgte am 06. Dezember 2010. Seither tritt der Verein unter dem Titel auf:
KARBENER LITERATURTREFF e.V.
2 Das literarische Forum für Karben .

Der Zusatz "Das literarische Forum für Karben" mag ja anfänglich - vorsichtig ausgedrückt - etwas übertrieben geklungen haben. Der Verein hat sich jedoch durch seine fünfjährige engagierte literarische Arbeit diesen Zusatz redlich verdient.

Die Arbeit unseres Vereins

Wir veranstalten einmal monatlich einen Literaturabend mit Lesungen bedeutender Literatur, begleitet von musikalischen Einlagen zu den literarischen Bereichen:
* Epochen der Literaturgeschichte
* Deutschsprachige und internationale Lyrik
* Literatur aus und über einzelne Länder
* Leben und Werk bedeutender Autoren
* Thematische Schwerpunkte
* Humor in der Literatur
* Heimische und regionale Autoren
* Jugend schreibt

Wir bieten jungen Menschen in unserer Themenreihe "Jugend schreibt" in einem Forum die Möglichkeit: Eigene Dichtung vorzustellen, in direkten Kontakt mit dem Publikum zu treten und durch Fragen und Diskussionen mit dem Publikum Anregung und Ermunterung zu erfahren. Wir laden regelmäßig Preisträger von Jugend- Literaturpreisen zu uns ein und bieten ihnen so eine Form von Öffentlichkeit. Im Rahmen unserer Literaturabende stellen wir auch, neben Autoren der Region, unsere schreibenden Mitglieder und ihre Werke vor. Denn von Beginn an war eine Idee des Vereins, Literaturschaffende anzuziehen, um einen intensiven Austausch zwischen Schreibenden und Lesenden zu ermöglichen.

Bedeutende Autorinnen und Autoren lesen einmal jährlich, als Gäste, aus ihren Werken. Die Veranstaltungen haben in der Regel freien Eintritt, nur bei den Literaturabenden mit berühmten Gästen erheben wir einen geringen Eintritt, um die entstehenden Kosten abzumildern.

Die Vertretung unseres Vereins

Der Verein wird durch den für jeweils 2 Jahre gewählten Vorstand vertreten.
Der amtierende Vorstand:
Hans-Martin Thomas Dieter Körber Renate Gasser Hans Kärcher
1. Vorsitzender 2. Vorsitzender Schriftführerin Schatzmeister
Tel. 06039 26 25 Tel.06034 50 99 282 Tel.0160 94 55 68 61 Tel.06039 48 52 77
mail: HA_MA_THO@yahoo.de mail: mail@dkoerber.de mail: renategasser@t-online.de mail: hans@hjkaercher.de
Verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit
Robert Axt Almut Rose Walter Enslin
1. Beisitzer 2. Beisitzerin 3. Beisitzer
Pressearbeit Organisation Organisation
Tel.06039 22 23 Tel.0171-64 25 716 Tel.06101 98 38 61
mail: axt.robert@arcor.de mail: almutrose@t-online.de mail: rosiundwalter@t-online.de

Die Ziele unseres Vereins

Auch zukünftig wollen wir den Freunden der Literatur im Rahmen unserer Literaturabende interessante Unterhaltung bieten. Wir werden versuchen, die schreibende Jugend zu unterstützen. Unseren schreibenden Mitglieder werden wir öffentliches Forum sein. Einmal im Jahr werden wir versuchen eine bedeutende deutschsprachige Autorin oder einen bedeutenden Autor nach Karben zu bringen.

Unsere Literaturabende finden jeweils am letzten Donnerstag eines Monats statt,
sie beginnen um 19:00 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr.
Der Veranstaltungsort ist das KUHtelier im Schlosshof v. Leonhardi,
Groß-Karben, Burg-Gräfenröder-Straße 2

Interessenten und Freunde der Literatur sind uns als Mitglieder willkommen
Der Jahresbeitrag beträgt:
Erwachsene 25,00
Ehepaare 35,00
Schüler/ Studenten 12,50

Der Verein hat sich gesamthaft dem Bündnis offenes Karben angeschlossen.:



22222222222222 222222222 222 222222